Windschutz allgemein

Aus CBF-1000 WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Windschutz, der CBF 1000, ist von vielen Faktoren abhängig.

  • Das eigene Empfinden. Der eine ist empfindlicher, als der andere. Der eine hält den Kopf lieber in den Wind und hat die Verwirbelungen lieber auf Brust und Schulter bzw. Hals. Während andere lieber komplett "geschützt" sind.
  • Die Körpergröße in Verbindung mit der Sitz-, Scheiben- und Lenkerstellung. Hier hilft eigentlich nur ausprobieren. Zumal Körpergröße nicht gleich Körpergröße ist. Beispiel: Zwei Biker sind 1,80 m groß. Der eine hat einen "langen" Oberkörper und "kurze" Beine, während der andere einen "kurzen" Oberkörper und "lange" Beine hat. Somit kann man keine generellen Tipps zur Scheiben- und Sitzeinstellung geben, bei der man z.B. sagen würde: Bist du 1,70 m groß, dann muss der Sitz in die Mitte und die Scheibe ganz hoch, um optimalen Windschutz zu erreichen. Das Problem hatten wir hier nämlich schon sehr oft, dass ein anderer, mit der selben Körpergröße, die gleichen Einstellungen vorgenommen hat, aber mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden war.

Zudem gibt es noch einen kleinen Trick, der bei der Originalscheibe (und auch bei den Zubehör-Scheiben) bei einigen Bikern entscheidend geholfen hat. Man benötigt dazu einige Unterlegscheiben (am besten aus Plastik) und eventuell zwei bis vier längere Schrauben. Dann legt man bei den unteren Schrauben zwei bis vier Unterlegscheiben und bei den oberen Schrauben drei bis fünf Unterlegscheiben jeweils zwischen Windschutzscheibe und Karosserie. Damit es nicht in eine unendliche "Fummelei" ausartet kann man die Unterlegscheiben mit Sekundenkleber oder Isolierband "fixieren". Dies bewirkt zum einen dass die Scheibe besser hinterlüftet wird und die Verwirbelungen nicht mehr so stark sind und zum anderen steht die Scheibe unter Umständen etwas steiler. Was auch etwas bringen kann.

Sollte mit der original Scheibe kein ausreichender Windschutz erreicht werden, gibt es im Zubehör einige Scheiben, die zum Teil etwas steiler stehen und zum anderen etwas größer sind. Hierzu zählen die Scheiben von Puig und Ermax. Beide Scheiben können, bedingt durch Langlöcher, fast stufenlos in der Höhe verstellt werden.

Dann gibt es noch zwei Variationen von MRA. Einmal die MRA-Touring, die nicht wesentlich höher als die Originalscheibe ist, aber dafür zwei Langlöcher, für die bessere Hinterlüftung, in der Front besitzt. Dann noch die MRA-Vario-Touring die zusätzlich, zu "normalen" Touringscheibe, noch einen so genannten verstellbaren Spoiler besitzt. Bei der "Vario-Touring" gibt es fast unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, weil zum einen die Scheibe selbst und dann noch der Spoiler entsprechend verstellt werden kann.


Siehe auch: -


Autor: Ronny
Beitrag im Forum: Zusamengetragen aus verschiedenen Threads in Forum CBF-1000.de