Welche Benzinsorte verträgt die CBF 1000 am Besten

Aus CBF-1000 WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen
32px-VLC icon.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch nicht fertig und wird bearbeitet von (Brummel 20:54, 15. Okt. 2008 (CEST)).

Welche Benzinsorte verträgt die CBF 1000 am Besten? Die Kilo-CBF ist für den Betrieb mit unverbleibtem Benzin ROZ 91 (in D mit "Normalbenzin" bezeichnet) konstruiert. D.h. der Motor erreicht seine volle Leistung/Klopffestigkeit bereits mit sehr einfachem und damit günstigem Kraftstoff. Der Motor besitzt KEINEN Klopfsensor.

Mir fallen im Moment nur Kradmotoren von BMW ein, die so etwas haben. Das liegt daran, daß deren Maschinen aufgrund extrem hoher Verdichtung für Super plus (ROZ 98 ) ausgelegt sind. Werden sie mit minderwertigeren Spritsorten betrieben (z.B. im Ausland wie in afrikanischen/asiatischen Märkten) erreichen sie nicht ihre spezifizierte Leistung und würden auf die Dauer sogar beschädigt. In diesem Falle ändert der Klopfsensor über das Steuerteil den Zündwinkel und/oder die Gemischzusammensetzung bis es dem Motor wieder besser geht, allerdings auf Kosten von Höchstleistung und max. Drehmoment. Tankt man höherwertige Spritsorten, können Motoren mit Klopfsensor im Umkehrschluß auch eine höhere Leistung erbringen, weniger verbrauchen und evtl. ruhiger laufen.

Es würde in Ermangelung des Klopfsensors bei der CBF 1000 jedoch keinen Sinn machen, höherwertige Kraftstoffsorten einzusetzen. Schaden kann es aber anders herum auch nichts. Ihr könnt also getrost auch die "günstigen" 100er Spritsorten von Aral oder Shell (Ultimate/V-Power) tanken, ohne etwas befürchten zu müssen - im Gegenteil. Dies sind sehr hochwertige Kraftstoffe mit teuren, vollsysnthetischen Additiven, die u.a. den Verschleiß sowie den Verschmutzungsgrad des Motors senken können. In allererster Linie senken sie jedoch den Füllungsgrad Eures Geldbeutels.

Grundsätzlich ist Euer Motor also mit dem für ihn spezifizierten Sprit am besten bedient. Zumal Normalbenzin sogar einen etwas höheren Brennwert besitzt als die teureren Kraftstoffe. Dies liegt daran, daß in ihm pro Volumeneinheit weniger Additive enthalten sind als bei höherwertigen Sorten, die der Klopffestigkeit etc. dienen aber keine zusätzliche Verbrennungsenergie abliefern können. Mit anderen Worten: Mit SUPER hat der CBF-Motor evtl. sogar etwas weniger Leistung als mit NORMAL-Benzin. Allerdings ist dies viel zu gering um es zu bemerken (maximal auf dem Prüfstand). Aussagen, daß korrekt eingestellte Motoren ohne Klopfsensor, die für Normalbenzin ausgelegt sind mit SUPER leiser oder gar sparsamer fahren sind rein subjektiv gefärbt und sachlich schwer nachvollziehbar.

Eine Vermischung unterschiedlicher Kraftstoffsorten ist völlig unbedenklich.