Warum Volltanken

Aus CBF-1000 WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tank ist aus Stahlblech, also kann er grundsätzlich durch Kondenswasserbildung und Wasserablagerung auf Dauer rosten.

Benzin kann dank seiner Zusätze kleine Mengen Wasser aufnehmen und beim Verbrauch durch Fahren so aus dem Tank abtransportieren.
Wenn nun der Tank gut voll ist, hat die Luft wenig Platz und das Wasser damit keine Möglichkeit auszukondensieren,
viel Benzin kann relativ viel Wasser aufnehmen und mit Benzin benetzte (Innen-)Flächen des Tanks sind keiner Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
Also wird die Möglichkeit Rost anzusetzen drastisch reduziert.

Entgegen der Aussage im Bedienhandbuch tanke ich immer Stehkragen voll. Solange der Tank danach keiner prallen Sonne oder Wärme ausgesetzt ist, passiert überhaupt nichts.
Andernfalls könnte der Tank durch Wärmeausdehnung des Benzins ein wenig auslaufen.


Autor: HM1
Thread: Beitrag